Das Arbeiten als Selbstständiger hat viele Vorteile: freie Zeiteinteilung, freie Wahl des Arbeitsortes, freie Projektwahl, etc. Mit anderen Worten: Als Freelancer kann man seine eigenen Ideen verwirklichen. Wäre da nicht das leidliche Thema nach der Suche neuer qualifizierter Kunden und Geschäftspartner. Sprich das Generieren neuer Freelancer Leads, die auch wirklich zu den eigenen Vorstellungen passen. Warum sind für Freelancer neue Leads so wichtig? Die Leadgenerierung nimmt in der Arbeit eines Freelancers viel Zeit in Anspruch. Kein Wunder, hat sie doch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Gewinn, die Kundenbindung und das Engagement. Die Folgen einer erfolgreichen Leadgenerierung sind:
Somit liegt die Bedeutung neuer Leads für Freelancer auf der Hand. Doch ohne eine passende Marketing-Idee, um als Freelancer neue Leads zu generieren, ist die Chance, neue Aufträge an Land zu ziehen vertan. Doch mit welchen Strategien gelingt es einem Freelancer, neue Leads zu generieren?
Um dich als Freelancer von der Konkurrenz abzuheben, müssen die Inhalte der Longtail Keywords optimiert werden. Hierbei handelt es sich um Suchanfragen/Wortgruppen zu bestimmten Themen. Und obwohl Longtail Keywords Suchergebnisse generieren, werden sie häufiger in Haupt-Keywords umgewandelt. Außerdem kosten sie weniger, weshalb der Einsatz von Longtail Keywords die Ausgaben für Pay per Click Anzeigen (PPC) deutlich reduzieren wird. Dafür gibt es zahlreiche hilfreiche Tools:
Schon ein einziges gutes Longtail Keyword kann den Unterschied machen, wenn es darum geht, das persönliche Profil als Freelancer zu stärken und um den Umsatz zu steigern.
Mit Affiliate Marketing kann jeder Freelancer mithilfe von Influencern oder Podcasts seine eigene Arbeit gegen eine kleine Provision bewerben. Um als Freelancer neue Leads zu generieren, lohnt sich besonders die Zusammenarbeit mit erfolgreichen und angesagten Influencern. Denn durch die Zusammenarbeit greifst du automatisch auf die bestehenden Netzwerke zurück und steigerst damit beinahe über Nacht deinen Bekanntheitsgrad. Durch die Empfehlungen des Netzwerks entstehen dann die neuen Kundenkontakte.
Die eigene Website besteht aus vielen Teilbereichen und Kategorien, die so aufeinander abgestimmt sind, dass Kunden angezogen werden und sich daraus neue Leads generieren. Dafür muss die Landingpage ebenso gut optimiert sein, wie die Homepage oder auch sämtliche Grafiken. Nur so bleiben die Besucher für eine entsprechende Angebotspräsentation lange genug auf der Seite. Die Seitenoptimierung, um als Freelancer neue Leads zu generieren, kann Folgendes beinhalten:
Das einfachste und effektivste Instrument im Outbound Marketing ist und bleibt für einen Freelancer der Newsletter. Damit kannst du die Chancen, neue Leads zu generieren, deutlich erhöhen – gerade in B2B-Bereich. Kein Wunder also, dass rund 81 % der Marketer im B2B-Bereich angeben, keine Form im Content-Marketing so häufig zu nutzen wie den Newsletter.
Zu guter Letzt gilt: Nur ein sichtbarer Freelancer kann neue Leads generieren. Sei es durch Aktivitäten in den Sozialen Medien oder durch die Teilnahme an einem Networking-Event. Gerades Letzteres bietet jedem Freelancer die Möglichkeit, sich und seine Arbeit entsprechend zu positionieren. Außerdem ergibt sich daraus vielleicht der ein oder andere Kontakt zu einem Unternehmen, für das du schon längst hättest arbeiten wollen. Damit du im Kopf der Leute bleibst und neue Leads daraus generieren kannst, sind Visitenkarten immer noch die einfachste Methode. Und solltest du einmal keine Zeit haben, dich auf einer Veranstaltung zu präsentieren oder neue Facebook Einträge zu erstellen, besteht noch lange kein Grund zu verzweifeln. Denn: Neue Aufträge lassen sich zudem schnell und einfach über Portale wie Freiguide.de finden, wo täglich Hunderte neuer Ausschreibungen publiziert werden. Denn auch auf diese Weise kannst du als Freelancer neue Leads generieren. |