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So bekommen Sie in der Schweiz eine Businessnummer

Mit rund 8,9 Millionen Einwohnern bietet das Land ideale Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem In- und Ausland, die in diesem dynamischen Markt Fuß fassen wollen. Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen stellt man sich häufig die Frage, wie man den Kontakt zum Kunden möglichst effizient gestaltet und beste Erreichbarkeit anbieten kann.

In diesem Zusammenhang denkt man natürlich unweigerlich über Telekommunikationslösungen wie Gratis- oder Servicerufnummern nach. Es gibt verschiedene Arten von Geschäftsnummern in der Schweiz: Gratisnummern (0800), Shared Cost Nummern (084x) und Mehrwertdienstnummern (090x). Jeder dieser Nummerntypen hat seine spezifischen Vorteile und Anwendungsbereiche, die von kostenlosen Hotline-Diensten bis zu Nummern mit Umsatzbeteiligung reichen. Mehr zu den Vorteilen und wie man eine Businessnummer in der Schweiz erhalten kann, um für Schweizer Kundinnen und Kunden optimal erreichbar zu sein, erfahren Sie im Folgenden.

Vorteile vonGeschäftsnummern

Der Einsatz von Geschäftsnummern bietet zahlreiche Vorteile. Dazu gehören die Stärkung der Corporate Identity durch einprägsame und einheitliche Rufnummern, die direkte und effiziente Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden sowie die Flexibilität in der Unternehmensorganisation, da die Rufnummer auch bei einem Standortwechsel gleichbleibt. Ein weiterer Vorteil einer Geschäftsnummer ist die effektive Kostenkontrolle und wirtschaftliche Optimierung durch anpassbare Tarifmodelle.

Voraussetzungen für eine Telefonnummer in der Schweiz

Um eine Businessnummer in der Schweiz zu erhalten, muss in der Regel ein Gesuch beim Bundesamt für Kommunikation BAKOM eingereicht werden. Dabei sind die spezifischen Anforderungen für die jeweilige Nummerntypologie zu erfüllen. Dazu gehört etwa die Angabe einer korrekten Adresse oder spezifische Informationen über die geplante Nutzung der Nummer.

Businessnummern in der Schweiz

Für kleine und mittlere Unternehmen in der Schweiz sind Businessnummern eine wichtige Möglichkeit, die Erreichbarkeit und Professionalität des Unternehmens zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Geschäftsnummern mit unterschiedlichen Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten.

Diese Nummern sind für den Anrufer kostenlos. Sie eignen sich hervorragend für Kundenservice-Hotlines und andere Dienstleistungen, bei denen Sie Ihren Kundinnen und Kunden eine kostenlose Kontaktaufnahme ermöglichen möchten.

Nummern, die mit 0840, 0842, 0844 oder 0848 beginnen, sind sogenannte Shared-Cost-Nummern. Hier teilen sich der Anrufer und das Unternehmen die Kosten des Anrufs. Diese Nummern eignen sich gut für Bestelldienste und Support-Hotlines, bei denen eine faire Kostenverteilung erwünscht ist.

Diese Rufnummernkategorie umfasst 0900-, 0901- und 0906-Nummern. Sie sind kostenpflichtig und werden häufig für Sonderdienste wie telefonische Beratung, Gewinnspiele oder Erwachsenenunterhaltung verwendet. Hier hat das Unternehmen die Möglichkeit, durch die Anrufe Einnahmen zu generieren.

Die Beantragung und Einrichtung einer solchen Rufnummer erfolgt in der Regel über spezialisierte Telekommunikationsanbieter. Diese bieten neben einer Vielzahl von Rufnummernmöglichkeiten auch Zusatzdienste wie flexible Routingoptionen und Call Management Tools an. In der Regel ist ein formelles Gesuch beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) erforderlich, insbesondere für Mehrwertdienstnummern.

Fazit zu Geschäftsnummern in der Schweiz: 

In einer stark vom Dienstleistungssektor geprägten Wirtschaft, in der der Finanzsektor eine Schlüsselrolle spielt, ist die Erreichbarkeit über eine Schweizer Geschäftsnummer ein wichtiges Zeichen von Professionalität und Kundennähe. Sie ermöglicht nicht nur eine lokale Präsenz in einem der wettbewerbsintensivsten Märkte der Welt, sondern stärkt auch die Unternehmensidentität und das Vertrauen der Kunden.

 

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