01Integer
Image default
Wohnaccessoires

Kunstrasen für den Garten

Der Garten ist für viele Leute das Prachtstück des Hauses und muss daher entsprechend aussehen. Leider erfordert ein großer und schmucker Garten eine Menge an Arbeit.

Doch zum Glück gibt es einen Weg, wie du dir einen großen Teil dieser Arbeit ersparen kannst, ohne Abstriche machen zu müssen. In diesem Artikel zeigen wir dir, weshalb Kunstrasen genau das Richtige für deinen Garten sein könnte.

Welche Vorteile hat Kunstrasen im Vergleich zu echten Rasen?

 

Der allergrößte Vorteil an Kunstrasen garten ist, dass er keine besondere Pflege braucht. Echter Rasen hingegen muss gemäht, gedüngt und bewässert werden. Wenn du dies nicht regelmäßig tust, werden bald Lücken im Rasen entstehen und das Gesamtbild des Gartens wird darunter leiden. Der beste Weg sich diese ganze Arbeit zu sparen ist mithilfe von Kunstrasen.

Kunstrasen ist witterungsbeständig und langlebig, sodass du nur einmal den Rasen auslegen musst und danach keine weitere Arbeit in deinen Rasen investieren musst. Dadurch sparst du dir sehr viel Zeit, die du entweder anderweitig in deinen Garten investieren kannst oder nutzen kannst, wie du willst.

Weiterhin hat Kunstrasen eine dämpfende Wirkung, falls jemand fallen sollte. Von daher empfiehlt sich ein Kunstrasen besonders für einen Haushalt mit Kindern, da beim Spielen sicherlich der ein oder anderen Unfall passieren kann. Der Kunstrasen wird den Fall besser abfedern als echter Rasen, wodurch die Verletzungsgefahr sinkt. 

Wie viel kostet Kunstrasen?

 

Die Kosten für einen Kunstrasen können stark variieren. Es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen. Darunter natürlich auch die Qualität des Rasens. Desto echter ein Kunstrasen sich anfühlt und aussieht, desto teurer ist er im Durchschnitt. Ein echter Rasen fühlt sich sehr weich an, weshalb hochwertige Materialien in einem Kunstrasen verwendet werden müssen, um dieses Gefühl bestmöglich nachzuahmen.

Außerdem wirkt sich die Länge der Halme auf den Preis aus. Desto länger die Halme, desto schwerer wird die Matte und desto mehr Material muss verwendet werden. Dies erklärt den erhöhten Preis für Kunstrasen dieser Art.

Wie verlege ich Kunstrasen?

 

Kunstrasen kannst du entweder von Handwerkern verlegen lassen oder selbst die Arbeit erledigen. Das Verlegen von Kunstrasen sollte für einen Hobbyhandwerker allerdings kein Problem sein. Wir zeigen dir in einer kurzen Anleitung, welche wichtigen Schritte du beachten musst.

Zunächst musst du natürlich das alte Gras entfernen. Wenn du bereits vorher Kunstrasen verlegt hast, dann sollte dir dies sehr einfach fallen. Falls du echten Rasen hast, musst du diesen natürlich entsprechend ausgraben und entfernen. Darauf musst du das Sandbett anbringen und es wässern, um es daraufhin leicht ebnen zu können. Dieser Schritt ist besonders wichtig, da du für einen ordentlichen Rasen natürlich eine gerade Fläche benötigst.

Sobald den Boden eben ist, kannst du die Unterlage verlegen und darauf den Kunstrasen ausrollen. Daraufhin musst du die Nähe aufschneiden und die Nähte kleben, damit der Rasen festsitzt. Am Ende musst du nur noch den Rasen mähen, um die gewünschte Höhe zu erreichen. Daraufhin hast du die ganze Arbeit erledigt und kannst deinen neuen Rasen genießen.

https://www.kunstrasendirekt.de